Mongsjöh

Glatt schwarz/rotbraun/weiß mit moderater Schleppe. Geboren Sommer 2007,
im Cavy-Forest eingezogen am 04.03.11.

Dem ersten Eindruck nach ein Krallenföhner, Tara vermöbelt ihn grad und er ist völlig verwirrt darüber.
Ich hoffe er erinnert sich bald wieder wozu er hier ist.

Mai 2013
Er ist und bleibt ein Krallenföhner, hübsch aussehen ist definitiv wichtiger als sich mit Mädels zu prügeln 🙂 mongs02

August 2013
Ich habe schon viel gesehen, aber ein Schwein, das statt der Gurken sich selbst paniert …
mongs03

*weiß der Gurkenmanitou wie er das hinbekommen hat*

Mai 2014
Mongsjöh zieht mit Tara und Mopsken in das neue obere Gehege, die Senioren-WG ist eröffnet.

Januar 2016
Mongsjöh und Mopsken leben weiterhin in der oberen Senioren-Etage. Beide sind jetzt 8,5 Jahre alt. Mongsjöh ist für das Alter noch erstaunlich fit, er hat allerdings schon lange Probleme mit den unteren Schneidezähnen (Elefantenzahn). Aber noch haben wir alles im Griff.

28.01.16
Da Mopsken am 28.01.16 eingeschläfert werden musste ist Keks zu Mongsjöh gezogen.

11.03.16
Seit heute lebt Sakura bei Mongsjöh, weil Keks wegen eines Kieferabszesses eingeschläfert werden musste.

19.11.16
Der alte Mann ist jetzt fast 9,5 Jahre alt. Unglaublich. Klapprig, dünn, aber noch voll dabei. Vor drei Wochen war ich der festen Überzeugung er stirbt, er war abwesend, ließ sich einfach aus dem Gehege pflücken, fraß nicht mehr, typisches Verhalten von total altersschwachen Schweinchen. Als ob er nicht mehr wüsste, dass er ein Meerschweinchen ist. Doch ich wollte den nächsten Tag noch abwarten. Da war der Zustand unverändert, also wartete ich weiter. Und ich konnte es kaum fassen, nach 2 Tagen fing er wieder an zu fressen und verwandelte sich zurück zum Meerschweinchen. Keine Ahnung was mit dem alten Mann los war, aber heute ist alles wieder wie es sein muss. Er dackelt durchs Gehege und frisst. Die Zähne sind weiter desaströs, regelmäßige Kürzung der oberen Zähne ist nötig, aber er kommt klar damit. Wie bei alten Schweinchen häufig der Fall ist aber Nachhilfe bei der Pflege nötig. Regelmäßig verfilzt irgendwo etwas, und manchmal legt er sich auch mitten auf Tomaten *gnmpf*, oder es kleben Köttel an den Krallen um die er sich nicht kümmert. Nun denn, so ist das halt im Alter 😉

mongs04

01.02.17
In den letzten Wochen kamen diesen demenzartigen Schübe immer häufiger und intensiver. Aus dem letzten Schub kam er nicht mehr raus und ist heute verstorben. Er wurde sagenhafte 9 1/2 Jahre alt.