Fütterung

Gestaltung          Bepflanzung              Sicherung            Isolierung

Umsetzung          Verhalten                   Fütterung            Parasiten

 

Grundnahrungsmittel Nr. 1 ist und bleibt -auch in Außenhaltung-

frisches Heu, Heu und nochmal Heu,

welches sowohl für die Verdauung als auch für den Abrieb der Zähne unerläßlich ist. Dazu täglich Vitamine in Form von Gemüse und Obst. Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, bekommen unsere Tiere im Sommer zusätzlich täglich frisches Grünfutter von der Wiese bis zum Abwinken… Im Sommer benötigen die Tiere hierzu eigentlich keinerlei Trockenfutter. Ich kann es aber auch (noch) nicht ganz lassen… ein bissl bekommen sie doch auch im Sommer davon.

Im Winter sollte die Ernährung nahrhafter sein. Meerschweinchen bilden kein ausgeprägtes Winterfell. Das Fell wird zwar etwas dichter und länger, aber sie besitzen keine Unterwolle, die sie wärmt und isoliert, wie z.B. Kaninchen. Um ihre Körpertemparatur zu halten, brauchen sie also viel Energie. Ich verzichte im Winter nicht auf Trockenfutter. Sie bekommen den Napf voll, der allerdings erst wieder gefüllt wird, wenn er leergefressen ist. Da ich Mischfutter füttere, verhindere ich so, daß sie nur die Leckerlis fressen. Manchmal getrocknetes Brot. Hin und wieder gibt es auch mal Vitamine dazu (meist Vitakombex) und etwas Mineralien (Vitakalk).

Und immer wieder kommt auch die Frage nach den Tränken. Hierzu kann ich leider wenig sagen. Meine Tiere trinken nicht. Weder im Sommer, noch im Winter. Weder aus Tränken, noch aus Näpfen. Selbst übernommene Tiere, die beim Vorbesitzer die reinsten Tränkensäufer waren, stellen das Trinken in den Außengehegen umgehend ein. Da mir das immer wieder Sorge bereitet, haben wir einen recht hohen Verbrauch an Schlangengurken… 😉 Bei Minustemperaturen muß ich die (wie anderes Frischfutter auch) natürlich in die Schlafkisten geben, weil sie sonst in kürzester Zeit gefroren sind. Bei sehr tiefen Temperaturen sind auch die Schlafkisten nicht frostfest. Dann gibt es ggf. auch zweimal am Tag Frischfutter.